7 Tage mit 16 IPA Freunden aus Gyula
Vom 04.09. – 11.09.2019 waren 16 IPA Freunde aus Gyula zu Gast in der Verbindungsstelle Königs Wusterhausen. Untergebracht waren die Kollegen und IPA Freunde im Hotel am Möllenberg in Niederlehme.
Nach 19 Stunden Fahrzeit kamen die Kollegen müde aber gut gelaunt an und wurden von den IPA Mitgliedern und dem Vorstand der IPA Vbst. Königs Wusterhausen herzlich begrüßt. Nach Verteilung der Zimmer gab es ein kräftiges Abendessen und den einen oder anderen Begrüßungstrunk.
Am Donnerstag, 05.09.2019 war der Besuch des Roten Rathauses mit Führung und Mittagessen geplant. Stephanie Günther hatte alles gut organisiert und auch anschließend eine große Stadtführung mit unseren ungarischen Freunden absolviert.
Die Besichtigung im roten Rathaus war ein schönes Erlebnis und wir waren sogar im Zimmer des regierenden Bürgermeisters von Berlin.
Am Freitag den 06.09.2019 besuchen wir den BER und konnten dank der guten Führung von Thomas Wilde viel Hintergrundwissen zum neuen Flughafenbau erfahren. Nach dem Mittagessen ging es nach Teupitz zum Angeln. Kleine Fische wurden wieder in die Freiheit entlassen. Alle hatten ihren Spaß und bedankten sich bei Hartmut Paap für die schönen Angeln, die unsere ungarischen Freunde behalten durften.
Der Samstag den 07.09.2019 war ganz dem Wasser gewidmet. Es ging in den Spreewald und Kollegen der Wasserschutzpolizei unterstützten uns mit einer Kahnfahrt durch den Spreewald und anschließendem grillen. Danke an die Kollegen der WSP und an unseren Erwin. Am Abend gab es eine kleine Feier im Hotel.
Der Sonntag den 08.09.2019 war dem Sport gewidmet. Kein Ungarntreffen ohne Fußballspiel. Andrea organisierte ein Freundschaftsspiel zwischen grün/weiß Deutsch Wusterhausen und der ungarischen Delegation.
Das Treffen endete 6:2 für grün/weiß Deutsch Wusterhausen.
Es war eine tolle Stimmung und alle hatten ihren Spaß, da unsere ungarischen Freunde oft einfach nur über den Rasen rutschten. (die Ungarn hatten leider keine Fußballschuhe dabei)
Am Nachmittag ging es sportlich weiter und wir bowlten 2 Stunden im Preußeneck in Bestensee. Die 3 besten Ungarn wurden mit Pokalen geehrt.
Auch der Montag, 09.09.2019 stand wieder im Zeichen des Wassers. Wir besuchten den Hafen in Königs Wusterhausen und der Hafenchef sowie der Leiter der Wasserschutzpolizei Heiko Juschkat begrüßten und gaben Ausführungen zum Hafen und zur Wasserschutzpolizei in Brandenburg. Anschließend konnte ein WSP Boot besichtigt werden und ja es gab Wasser – von oben 😉 d.h. es regnete unaufhörlich…
Am Nachmittag ging es mit Wasser weiter. Wir fuhren mit den ungarischen Freunden ins Tropical Island und verbrachten ein paar schöne erholsame Stunden dort.
Der letzte Tag des Besuches war wieder ein echter Höhepunkt für alle. Wir waren zu Gast bei der Hubschrauberstaffel in Berlin Blumberg. Herr Eckenstaler begrüßte unsere Gäste und hielt einen sehr interessanten Vortrag zur Hubschrauberstaffel und zeigte Videoaufnahmen zum Einsatz der Hubschrauber. Nach dem Mittagessen konnten die Hubschrauber aus der Nähe betrachtet werden, es wurden am Hubschrauber viele Details erklärt und man konnte sich sogar in einen Hubschrauber setzen. Die Faszination vieler Ungarn war in den Gesichtern deutlich sichtbar.
Hier noch einmal einen Dank an Herrn Eckenstaler für den tollen Vortrag und für die Zeit unseren ungarischen Kollegen alles zu erklären.
Am Abend fand eine kleine Abschiedsfeier statt und am nächsten Morgen verabschiedeten wir unsere ungarischen Gäste um 08:00 Uhr.
In 2 Jahren werden wir in Gyula zu Gast sein und uns dort überraschen lassen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden und fleißigen Helfer, ohne dies das 10 Treffen kein so großer Erfolg wurde.
In diesem Sinne – servo per amikeco!