Jahresprogramm 2022

Fr. 19.03.2022 Wahlversammlung in Bestensee
Fr. 22.04.2022 Kesselgulasch bei Uwe
Sa. 18.06.2022 10. Landesdelegiertentag in KW
19.08.- 21.08. 2022 Störtebeker- Rügen
Mitte September 2022 Fahrradtour
So. 27.11.2022 Weihnachtsbowling

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme aller IPA – Mitglieder und Interessenten.
Gern nehmen wir Anregungen und weitere Vorschläge entgegen.
Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden.

 

Herzliche Grüße
Euer Vorstand

IPA Wahl der Verbindungsstelle Königs Wusterhausen

Am 19.03.2022 fand die Wahl zum neuen Vorstand der IPA – Verbindungsstelle Königs Wusterhausen statt. Es waren 16 Mitglieder (30% aller Mitglieder) der IPA Verbindungsstelle Königs Wusterhausen und als Gast Bernd Schwark von der IPA Landesgruppe Brandenburg anwesend.
Nach der Begrüßung von Babett wurde als erstes der Versammlungsleiter gewählt. Einstimmig übernahm Bernd Schwark von der Landesgruppe Brandenburg die Wahl zum Versammlungsleiters an. Als erstes verlas die Verbindungsstellenleiterin Babett Goeddaeus den Rechenschaftsbericht mit den Inhalten der IPA – Arbeit der letzten 4 Jahre. Es folgte der Kassenbericht von Antje Schulz.
Es wurde der alte Vorstand wurde vorbehaltlich der noch zu erfolgenden Kassenprüfung, entlastet. Frau Goeddaeus verabschiedete die beiden IPA Sekretärinnen Sandra Karius und Andrea Hansen da beide nicht wieder zur Wahl antreten.

16 IPA Mitglieder waren zu dieser Wahlversammlung anwesend und stimmberechtigt.
Bernd Schwark lies abstimmen, ob eine offene Wahl oder eine geheime Wahl durchgeführt werden sollte. Einstimmig entschieden sich alle 16 Teilnehmer für die offene Wahl.
Als erstes wurde die Verbindungsstellenleiterin gewählt. Es stellte sich Frau Babett Goeddaeus zur Wiederwahl. Sie wurde einstimmig wiedergewählt.
Der neue Vorstand mit Antje Schulz als Schatzmeisterin und Stephanie Gawron als Sekretärin / Datenhalterin wurden einstimmig und im Block gewählt.
Erwin Skole, erklärte sich bereit als Beisitzer tätig zu werden und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Als Kassenprüfer wurden Jörg Gronau und Robert Gebhardt einstimmig gewählt. Danke für die Bereitschaft zur Unterstützung der IPA.
Herzlichen Glückwunsch an den neu gewählten Vorstand sowie viel Erfolg für die nächsten 3 Jahre und herzlichen Dank an den entlasteten Vorstand für die geleistete Arbeit in der IPA!
Durch den Vorstand der IPA Landesgruppe wurden Blumen an den entlasteten und den neu gewählten Vorstand überreicht.

Nun wurden noch die Kandidaten für den Landesdelegiertentag gewählt. Einstimmig wurde der neue Vorstand nominiert. Babett Goeddaeus, Antje Schulz, Stephanie Gawron. 2 weitere Delegierte mussten nominiert werden. Die vorgeschlagenen Kandidaten Erwin Skole und Jörg Gronau wurden einstimmig gewählt um am 10. Landesdelegiertentag am 19.06.2022 im Hotel Sophienhof in Königs Wusterhausen teilzunehmen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden im Anschluss noch Probleme, neue Ideen und Vorhaben der IPA Verbindungsstelle in 2022 angesprochen. Die Vorbereitung der Ungarnwoche in 2023, Besuch bei Störtebeker, Kesselgulasch bei Uwe und Ina, eine Fahrradtour im September sowie das jährliche Weihnachtsbowling. Die Verbindungsstelle Königs Wusterhausen bietet wieder reichlich Aktivitäten an 😉

Vielen Dank und servo per amikeco

Euer Vorstand

Was ist die IPA?

Servo per Amikeco – ist unser Leitgedanke

Der Leitgedanke wurde in Esperanto gefasst
und bedeutet: „Dienen durch Freundschaft“

Die IPA ist

  • die größte internationale Vereinigung von Polizeibediensteten mit etwa 400.000 Mitgliedern in zur Zeit 67 Staaten,
  • in Nürnberg mit rund 1.000 Mitgliedern viertgrößte Verbindungsstelle in ganz Deutschland,
  • die bisher einzige internationale Berufsorganisation von Polizeibediensteten ohne Unterschied des Ranges, der Funktion, der Sprache, der Rasse, der Religion und der Weltanschauung.
  • politisch und gewerkschaftlich unabhängig und an keine andere Gruppe oder Institution gebunden,
  • offen für die Polizei jedes Staates, der freie und ungehinderte internationale Kontakte zwischen Polizeiangehörigen und den gegenseitigen Erfahrungsaustausch ermöglicht,
  • auf Grund ihres Zweckes und ihrer Ziele seit dem 25. Juli 1977 beim Europarat und seit dem 26. Juli 1995 bei den Vereinten Nationen mit beratendem Status in der Liste der nichtstaatlichen internationalen Organisationen registriert.

Die IPA will

  • die Pflege freundschaftlicher Beziehungen und die gegenseitige Hilfe zwischen Polizeibediensteten des In- und Auslandes fördern,
  • den Austausch von Erfahrungen im polizeilichen Bereich fördern und unterstützen, um die international polizeiliche Zusammenarbeit zu erleichtern,
  • durch Öffentlichkeitsarbeit das Bild der Polizei und das Verhältnis Bürger und Polizei positiv beeinflussen,
  • durch die Herausgabe von Informationsbroschüren auf aktuelle gesellschaftspolitische Themen aufmerksam machen und Antworten auf Fragen im Spannungsfeld von Defiziten zwischen persönlicher Freiheit und staatlicher Kontrolle geben,
  • durch Studienfahrten und Begegnungsveranstaltungen das Wissen ihrer Mitglieder erweitern und das Verständnis für die Probleme anderer wecken.
  • sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten im sozialen Bereich betätigen und helfen,
  • die gegenseitige Toleranz fördern und dazu beitragen, dass sich die Völker untereinander besser verstehen und der Frieden in der Welt gesichert bleibt.

Die IPA bietet

  • ein breites Bildungsprogramm durch Seminare im internationalen Informations- und Bildungszentrum (IBZ) Schloß Gimborn mit Zuschüssen für teilnehmende Mitglieder,
  • lokale, regionale, nationale und internationale Bildungs- und Begegnungsveranstaltungen auf allen fünf Kontinenten,
  • zur Förderung und Ergänzung beruflicher Fortbildung Stipendien für Polizeistudienaufenthalte im Ausland,
  • polizeibezogene Studien- und Bildungsreisen in ferne Länder,
  • jährlich ein internationales Jugendtreffen in einem anderen Teil der Welt für junge IPA-Mitglieder und Söhne und Töchter von IPA-Mitgliedern,
  • internationale Jugendseminare im IBZ Schloß Gimborn,
  • preiswerte Urlaubsaufenthalte und Unterkünfte in anerkannten IPA-Häusern im In- und Ausland,
  • vielfältige Information durch örtliche und regionale Mitteilungsblätter und nationale IPA-Zeitschriften,
  • Hilfeleistungen für Polizeibedienstete und deren Familienangehörige im In- und Ausland, wenn sie unverschuldet in eine außergewöhnliche und unabwendbare Notlage geraten sind, durch den Sozialfonds der IPA-Deutsche Sektion,
  • Möglichkeiten zum Kennenlernen von Polizeieinrichtungen im In- und Ausland und zum Erfahrungsaustausch mit Berufskollegen ohne Unterschied der Nationalität, des Dienstgrades oder Dienstzweiges.

Das fünfte Mal zu Störtebeker „ Im Schatten des Todes“

Wie in den letzten fünf Jahren trafen wir uns am Freitag, den 25.08.2016 wieder auf der Insel Rügen, um den fünften und letzten Teil der Störtebeker Saga zu schauen. Wir waren 29 IPA- Mitglieder mit Familien.
Auf Grund unserer guten Erfahrungen mit dem Motel vom letzten Jahr nutzten wir dies gleich wieder und belegten 14 Zimmer.

Wie in den Jahren zuvor reiste jeder im Laufe des Freitags an, so wie es seine Zeit zuließ.
Nachdem wir Saßnitz erreicht hatten, plünderten wir erstmal den Werksverkauf von „ Rügenfisch“ und trafen uns im Café Peters im Hafen von Saßnitz.

Zu 19:00 Uhr trafen wir uns alle in einer Bowlingbahn, welche zu Fuß erreichbar war. Nach der Bewegung, einem hervorragenden Abendbrot und einigen aufmunternden Getränken schliefen wir alle selig ein.

Da alle andere Interessen haben, erkundigte jeder für sich die Insel. Mit dem Wetter hatten wir Glück und es war nicht allzu warm. Die Insel bietet viel, den Karl- Erdbeerhof, eine Ausstellung mit phantastischen Sandfiguren…… sogar seiner Shoppinglust konnte man ungehindert nachgehen.

Zu 15 Uhr haben wir uns am Hotel getroffen, die Leute in den Autos verteilt und
fuhren Richtung Ralswiek. Im Laufe der Jahre hat man Kontakte und wir konnten im Ort parken. Wir trafen uns im Rondell der Imbissbuden wieder und jeder konnte sich nach seinem Geschmack stärken. So verging die Zeit mit Essen und viel Plaudereien. Zwei Stunden vor Störtebeker ist immer die Adlershow und einige sind von den Vögeln sehr begeistert und schauten sich diese an.

Um 20 Uhr fing endlich der fünfte Teil an und wieder waren wir gespannt, was diesmal passierte, wo es knallte und brannte.
Es war wie immer ein tolles Erlebnis, leider kann man dies nicht so beschreiben, wie als wenn man es erlebte. Es krachte und knallte an vielen Ecken, die Wechsel zwischen den Bauten und der Ostsee waren toll. Faszinierend war die Todesszene, man sah wie Störtebeker der Kopf abgeschlagen wurde. Etwas fiel in den Korb. Wie dies gelöst wurde keine Ahnung. Man konnte sich gar nicht genug ansehen und die drei Stunden waren schnell um. Zum Abschluss gab es wieder ein grandioses Feuerwerk.
Nach dem wir es schafften zu unseren Autos zu kommen, wie die restlichen 8000 Leute ebenso, fuhren wir schnell zum Hotel ein paar munteren Getränken wartetet noch auf uns.

Am Sonntag wurden gleich wieder mehrere Zimmer in dem Hotel für nächstes Jahr vorgemerkt. Wir wollen uns die fünf Teile wieder anschauen und

Freuen uns jetzt schon.

 

 

 

 

Fahradtour 2017

Hallo an alle IPA- Mitglieder, Interessierte und Fahrradbegeisterten,

am Samstag, 17.06.2017  wollen wir unsere Fahrradtour durchführen.

Wir haben uns entschlossen, die Fahrradtour dieses Jahr von Bestensee nach Teupitz zu machen. Unterwegs wird mehrfach angehalten bei Groß Köris im Schwalbennest über Töpchin nach Teupitz zur Mittelmühle und zurück über Schwerin mit Besuch der Eisdiele. Die Tour dauert den ganzen Tag und ist ungefähr 50 km weit.

Damit wir genug Plätze bestellen können, meldet Euch bitte bis spätestens Mittwoch, den 24.05.2017 bei mir oder einem anderen Vorstandsmitglied.

Über ein reges Interesse aller würden wir uns sehr freuen.

Euer Vorstand

Kesselgulasch am 11.03.2017

Beim Weihnachtsbowling 2016 überlegten wir, was können wir, die IPA- Vbst. Königs Wusterhausen so 2017 planen könnten. Durch unseren Kontakt zu den ungarischen Kollegen sind wir schon des Öfteren in den Genuss von den verschiedensten Varianten eines Kesselgulaschs gekommen. So beim Erzählen kam die Idee,  mal Kesselgulasch für unsere Mitglieder anzubieten. Tja, wer hat Platz, um die Kessel aufzustellen und alle Leute unterzubringen? Sehr schnell fiel die Wahl auf das Grundstück von Uwe und Ina in Bestensee. Zum Glück stimmten sie zu und nach einigem Überlegen einigten wir uns auf Samstag, den 11.03.17.
Die Vorbereitungen waren für Ina und Uwe doch immens, einkaufen, Partybereich vorbereiten und das eingekaufte musste auch noch in mundgerechte Stücke geschnitten werden. Da hat sich unser Lothar bereit erklärt, Ina zu unterstützen.
So kam der Samstag, das Wetter spielte mit und insgesamt 15 IPA- Mitglieder trafen zu 17 Uhr ein.
Die Kessel waren schnell warm und das Gulasch kochte vor sich hin. In der Zwischenzeit gab es viel zu erzählen. Als das Gulasch fertig war, haben wir uns es gemütlich gemacht und jeder hat genussvoll gespeist. Währenddessen und danach saßen wir um die Kessel und wärmten uns, da es bei vier Grad Lufttemperatur doch schnell kühler wurde.

Es war ein schöner und entspannter Abend und ich möchte mich bei Uwe und Ina recht herzlich für alles bedanken.

Ich freue mich schon auf den 17.06.17 zu unserer Radtour.

Eure Babett

10 Jahre Verbindungsstelle KWh

Nun ist es schon zehn Jahre her, wo wir uns am 03.06.2006 entschlossen haben, die 12. Verbindungsstelle des Landes Brandenburg zu werden.

Im Laufe der Jahre gab es immer wieder Höhen und Tiefen, aber es hat mir als Vorsitzende mit verschiedenen Frauen im Vorstand immer Spaß gemacht für Euch  Ansprechpartner, Sündenbock und Mutti zu sein.

Rückblickend haben wir alle viel geleistet, wir waren in Dresden, haben schöne Fahrradtouren durchgeführt, fahren einmal im Jahr nach Rügen, gehen regelmäßig bowlen und haben es bis jetzt immer geschafft unseren ungarischen Kollegen alle vier Jahre eine ereignisreiche Woche zu bieten und so vieles mehr.

Ich habe in den letzten 10 Jahren viel Neues erlebt und verschiedenste Orte kennengelernt und dies mit den Mitgliedern der IPA- Verbindungsstelle Königs Wusterhausen und deren Familienmitgliedern und Freunden.

Ich bin da sehr stolz drauf und möchte mich bei allen rechtherzlich bedanken und ich weiß, dass wir weiterhin viel schaffen werden.

Am 24.09.2016 haben wir uns in Lübbenau getroffen, um unser 10 jähriges Bestehen mit einer Kahnfahrt +Grillbüffet zu feiern.

img-20160926-wa000420160924_152528

 

 

 

 

 

 

Bei wunderbaren 23 Grad hat uns ein toller Kahnmann durch den schönen Spreewald geschippert.

img-20160926-wa0002img-20160926-wa0001

 

img-20160926-wa0005

 

 

 

 

 

 

 

 

Einige waren in der Vergangenheit schon mit einem Kahn unterwegs, aber es gab immer wieder Stellen zu sehen, die noch nicht bekannt waren oder sich im Laufe der Jahre stark veränderten. Nach einer Stunde legten wir an und es gab ein gehaltvolles Büffet mit spreewaldtypischen Gerichten. Nach vier entspannten und lustigen Stunden legten wir wieder in Lübbenau an und alle waren glücklich und wir haben uns vorgenommen, dies zu wiederholen.

Im Nachhinein mussten wir natürlich noch Spreewaldgurken und andere Besonderheiten kaufen.

Im Besonderen möchte ich mich bei Sylvia, der Schatzmeisterin der Landesgruppe Brandenburg, für ihre Teilnahme und den Geschenken für die Landdesgruppe Brandenburg bedanken.

Es war ein wunderschöner Tag und auch Dank an die Mitglieder, die an unserer Feier teilgenommen haben.

gruppenfoto

Das vierte Mal zu Störtebeker          „ Auf Leben & Tod“

In diesem Jahr trafen wir uns am Freitag, den 26.08.2016 wieder auf der Insel Rügen, um den vierten Teil der Störtebeker Saga zu schauen. Diesmal haben wir uns mit der Verbindungsstelle Jüterbog zusammen getan und so waren wir 27 IPA- Mitglieder mit Familien.

Auf Grund unserer guten Erfahrungen mit dem Motel vom letzten Jahr nutzten wir dies gleich wieder und belegten 13 Zimmer.

Wie in den Jahren zuvor, reiste jeder im Laufe des Freitags an, so wie es seine Zeit zuließ.

Da wir gefühlte 40 Grad hatten, wollten alle schnell an die Ostsee, um noch genug Strand, gesalzene Luft und Fischbrötchen genießen zu können.

Zu 19:00 Uhr trafen wir uns alle in einer Bowlingbahn, welche zu Fuß erreichbar war. Für mich war erstaunlich, dass die meisten doch noch bowlten und gerne schwitzten. Nach der Bewegung, einem hervorragenden Abendbrot und einigen aufmunternden Getränken schliefen wir alle selig ein.

 img_1981 img_1987 img_1986

 

 

 

 

 

 

 

Da alle andere Interessen haben, erkundete jeder für sich die Insel. Das Wetter war zwar nicht mehr so warm, wie am Vortag, aber dem Strand- bzw. Ostseebesuch stand dies nicht im Wege. Die Insel bietet viel an, den Karls- Erdbeerhof, eine Ausstellung mit phantastischen Sandfiguren…… sogar seiner Shoppinglust konnte man ungehindert nachgehen.

Zu 15 Uhr haben wir uns am Hotel getroffen, die Leute in den Autos verteilt und fuhren Richtung Ralswiek. Wir hatten Glück und konnten unsere Autos noch im Ort parken. Wir trafen uns im Rondell der Imbissbuden wieder und jeder konnte sich nach seinem Geschmack stärken. So verging die Zeit mit Essen und viel Plaudereien. Und vor allem konnten wir uns untereinander kennenlernen. Vom Namen her bzw. dienstlich  gab es einige Berührungspunkte zwischen Königs Wusterhausen und Jüterbog, aber privat……

Diese Veranstaltung war ein schöner Anlass sich auch mal von einer anderen Seite kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen bzw. zu vertiefen.

Um 20 Uhr fing endlich der vierte Teil der Störtebeker Saga an und wieder waren wir gespannt, was diesmal passierte, wo es knallte und brannte.

img_2134img_2198

 

 

 

 

 

 

Es war wie immer ein tolles Erlebnis, leider kann man dies nicht so beschreiben, als wenn man es erlebte. Es krachte und knallte an vielen Ecken, die Wechsel zwischen den Bauten und der Ostsee waren toll. Man konnte sich gar nicht genug ansehen und die drei Stunden waren schnell um. Zum Abschluss gab es wieder ein grandioses  Feuerwerk.

Nach dem wir es schafften zu unseren Autos zu kommen, wie die restlichen 8000 Leute ebenso, fuhren wir schnell zum Hotel. Ein paar muntere Getränke warteten noch auf uns.

Am Sonntag wurden gleich wieder mehrere Zimmer in dem Hotel für nächstes Jahr vorgemerkt, da wir uns auf den nächsten Teil

                                     „ Im Schatten des Todes“

schon jetzt freuen.